Skip to content

Welche Produkte sollte ich haben und was passt zu meinem Auto?

 

Unterschiedliche Autos können unterschiedliche Ströme sowohl einphasig als auch dreiphasig empfangen. Darüber hinaus verfügen einige Autos über Steckdosen des Typs 1 und einige über Steckdosen des Typs 2. Unter \“Mein elektroauto\“ können Sie sehen, welche Produkte am besten zu Ihrem Auto passen, und sicherstellen, dass Sie die besten Produkte für Sie erhalten.

Aufladung und Sicherheit

 

Das einfache Aufladen zu Hause ist eines der wichtigsten Probleme beim Kauf eines Elektroautos. Viele stecken das Ladekabel in Standardsteckdosen. Aber es kann ein Feuer verursachen und eine Versicherungsfalle werden. Was müssen Sie als E-Auto-Besitzer wirklich wissen? Wir erarbeiten zusammen mit der schwedischen Behörde für Stromsicherheit die Fragezeichen, damit Sie sicher zu Hause aufladen können.

In Bezug auf die Hausversicherung gibt es häufig Anforderungen, die besagen, dass Elektroinstallationen fachgerecht montiert werden müssen. Dies bedeutet, dass die Installation von einem zertifizierten Elektroinstallateur durchgeführt werden muss. Wenn es beim Aufladen des Fahrzeugs zu brennen beginnt und eine nicht ordnungsgemäß installierte Ladestation vorliegt, besteht die Gefahr, dass der Ersatzfüllstand sinkt, was zu erheblichen finanziellen Verlusten führen kann.

Das Laden des Elektroautos über eine normale Schuko-Steckdose birgt die Gefahr einer Überhitzung, die Sie beachten sollten. Wenn Sie auch Timer verwenden, erhöhen Sie das Risiko. Das Laden über Standard-Schuko-Steckdosen wird nicht als Dauerladung empfohlen. Wenn Sie das Ladegerät für Elektroautos in einer normalen Schuko-Steckdose zum vorübergehenden Laden verwenden, sollten Sie ein einstellbares Stromkabel verwenden, damit Sie die aktuelle Last einstellen können, die Sie in der Steckdose verwenden. Dies wird das Risiko erheblich reduzieren.

Überprüfen Sie die elektrische Anlage, wenn Sie das Elektroauto zu Hause aufladen
Hausbesitzer sind dafür verantwortlich, ihr elektrisches System so zu steuern und zu warten, dass es auch bei geänderter Verwendung sicher bleibt. Das Aufladen von Elektroautos war keine der Anforderungen, als 90 Prozent der schwedischen Stadthäuser und Villen ihre elektrischen Systeme erhielten.

Es ist nicht dasselbe, die Motorheizung zum Laden von Elektroautos für 10-12 Stunden zu verwenden, wie zum Beispiel für eine Stunde. Das Laden eines Elektroautos bedeutet eine viel längere und höhere Belastung Ihres Stromnetzes und einer Steckdose. Stellen Sie sicher, dass Sie eine ordnungsgemäß installierte Ladestation verwenden, um Ihr Elektroauto dauerhaft aufzuladen.

Laden Sie das Elektroauto nicht in einer normalen Steckdose auf
Normale Steckdosen sind nicht dafür ausgelegt, den starken Einflüssen ausgesetzt zu werden, die ein Elektroauto für viele Stunden benötigt. Elektrosysteme, die überlastet sind, werden nämlich abgenutzt, wenn in Kraftwerken, Schaltern und Kabeln große Temperaturänderungen auftreten.

Die elektrische Anlage des Hauses oder die elektrische Anlage können auch versteckte Defekte aufweisen, die bei hoher Last zu einem Brand führen können, wenn Sie Ihr Elektroauto aufladen. Letzten Sommer brannte ein Zweifamilienhaus in Sunne nieder, in dem eine Familie ihr Auto durch eine reguläre Verkaufsstelle geladen hatte.

 

 

 

Auswahl der richtigen Ladekabel

Bei der Auswahl eines Ladekabels ist es wichtig, dass Sie herausfinden, über welchen Steckdosentyp Ihr ​​Auto verfügt, wie viel Strom und Strom Ihr Auto aufnehmen kann.

Wenn Sie in unseren Online-Shop gehen und Ihr Automodelltyp auswählen, erhalten Sie Artikel, die für Ihr bestimmtes Auto geeignet sind. Besuchen Sie auch \“Mein elektroauto\“ oder kontaktieren Sie uns direkt und wir geben Ihnen die richtigen Informationen über die Kapazität Ihres Autos. Kontaktieren Sie uns.

Die folgende Checkliste kann Ihnen dabei helfen, die Grundlagen zu klären und dann das richtige Kabel für Ihr Auto auszuwählen.

  • Anschlussdose: Verfügt Ihr Fahrzeug über Steckdosen für Typ 2 oder Typ 1?
  • Power = Wie viel kann Ihr Auto mit normaler Ladung und Wechselstrom empfangen? (Dies gilt nicht für das Schnellladen über Gleichstrom.) Viele Autos sind auf 3,7 kW begrenzt, andere können bis zu 22 kW empfangen. Prüfen Sie in Ihrem Handbuch oder bei Ihrem Händler. Sie können uns auch kontaktieren und wir geben Ihnen die Informationen oder gehen zu \“Mein elektroauto\“.
  • An den öffentlichen Ladestationen in der EU (EU-Norm), die installiert sind, befinden sich normalerweise Kabel mit Schnellladetyp CCS und manchmal CHAdeMO und teilweise Normalladung mit Typ 2-Kabel. Daher sollte ein Auto mit Typ2 ein Kabel haben, das als Typ2 zu Typ2 bezeichnet wird. Daher muss ein Auto mit Typ1 ein Kabel mit dem Namen Typ1 bis Typ2 haben. Für Typ 1 Autos ist es auch mit einem Adapter sinnvoll. Dann können Sie beispielsweise zu Hause eine Ladebox mit festem Typ-2-Kabel installieren (Typ 2 ist eine der Voraussetzungen für die staatliche Unterstützung für das Laden zu Hause) und dennoch mithilfe des Adapters aufladen. Sie können dann auch an öffentlichen Ladestationen mit Kabeltyp 2 laden.
  • Wählen Sie das Kabel entsprechend der Leistung, die Ihr Auto empfangen kann (kW). Sie können jedoch immer ein Kabel mit Unterstützung für höhere Leistung verwenden, obwohl Sie einen niedrigeren Wert von kW verwenden. Es kann sinnvoll sein, ein Kabel mit Unterstützung für höhere Leistung zu kaufen, wenn Sie Ihren Kauf in Zukunft sichern möchten. Dies ist ideal, um dasselbe Kabel für Fahrzeuge mit höherer Leistung zu verwenden.

 

Verschiedene Ladearten und Steckdosen

 

Es gibt verschiedene Arten des Ladens. Normale Ladung, halbe Ladung und schnelle Ladung. Normales Laden ist das, was Sie zu Hause mit einer Ladebox für zu Hause verwenden. Abhängig von der Kapazität Ihres Stromnetzes können Sie die folgenden Ladegeschwindigkeiten aus Ihrer Ladebox entnehmen. Außerdem ist es immer gut, eine Ladebox zu wählen, die dem Auto entspricht, das Sie haben oder kaufen möchten. Normales Laden verwendet Wechselstrom, dh Wechselstrom. Beim normalen Laden werden Ladeeffekte zwischen 3,7 kW und 22 kW diskutiert. Hier werden die Kontakte vom Typ 1 und Typ 2 verwendet.

Semi-Charge- und Fast-Charge-Technologie, die Gleichstrom verwendet, dh. Gleichstrom wird in der Regel an öffentlichen Orten gefunden. Diese Technologie ist sehr teuer und daher in den meisten Fällen nicht für die Installation zu Hause geeignet.
Während des Semi-Ladevorgangs spricht man von einem Ladevorgang von 22 kW bis 43 kW. Hier finden Sie Outlets CCS oder CHAdeMO. Zum Semi-Flash-Laden gibt es auch eine Wechselstromladung von 22 kW mit Typ-2-Steckdose.

Was das Schnellladen angeht, besteht der Vorteil darin, dass es sehr schnell sein kann, Ihr Auto aufzuladen. 20 Minuten. Ein Schnellladegerät \“tankt\“ Ihr Auto mit Gleichstrom bei hoher Leistung. Wenn wir über das schnelle Aufladen eines Elektroautos sprechen, gibt es zusätzliche Kontakte, die verfolgt werden müssen. Sie können also sagen, dass dies eine zusätzliche Erweiterung gegenüber der üblichen Steckdose ist.

Fahrzeuge mit einer normalen Steckdose des Typs 2 verwenden eine Steckdose mit der Bezeichnung CCS. Diese Norm basiert ferner auf einer Standardsteckdose des Typs 2. Es gibt auch CCS Combo.

Elektroautos mit Typ 1 verfügen über eine andere Technologie zum Schnellladen. Hier sind einige Autos, die den sogenannten Typ1 CCS haben. Umso üblicher ist es, dass sie dem japanischen Standard für schnelles Laden mit Gleichstrom folgen und eine Steckdose mit der Bezeichnung CHAdeMO haben.

Schnellladung Laden Sie das Elektroauto auf typ 2 typ 1 Chademo CCS Normalladung